Lokale Welten. Globale Gegenwart. Fotografische Positionen des lokalen und globalen Alltags.

Die Paderborner Fototage 2015 standen unter dem Leitthema „Lokale Welten. Globale Gegenwart“. 32 Fotograf/innen zeigen in Einzelausstellungen ihre Sichtweisen der vorgegebenen Thematik. Und reflektieren so visuell ihren Blick auf die Veränderungen, Entwicklungen und Chancen in einer Welt des Um- und Aufbruchs.

Außergewöhnliche Bildserien von Bryan Adams, Anja Niedringhaus, Ralph Larmann, Jens Grossmann oder Romney Müller-Westernhagen gehörten zu den acht kuratierten Ausstellungen der 3. Paderborner Fototagen 2015. Daneben wurden Arbeiten von 23 Fotografen aus ganz Deutschland, die in rund 40 Bewerbungen eingegangen sind, ausgewählt. Ein umfangreiches Rahmenangebot mit Workshops, Diskussionsrunden und Seminare komplettierten die Paderborner Fototage.

Globale Konflikte

JENS GROSSMANN
Location: Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn

Jens Grossmann bereist seit 15 Jahren für internationale Hilfs- organisationen die Katastrophen- und Krisenregionen der Welt.
In dieser Zeit hat der Fotojournalist in über 50 Ländern die unmittelbaren Folgen menschlicher und natürlicher Katastrophen dokumentiert. Seine Fotografen sind fester Bestandteil sowohl einer transparenten Aufklärungsarbeit der Hilfsorganisationen als auch der Berichterstattung deutscher und internationaler Zeitungen. Im Rahmen der Paderborner Fototage führt Jens Grossmann mit seinen Arbeiten dem Betrachter subtil wie offensichtlich die Auswirkungen der globalen Gegenwart auf unsere lokale Welt vor Augen.